Med. Mikronährstoffberatung & Analyse

Vitamin D schärft den Verstand.“
Uwe Gröber 2021

Meine ersten Erfahrungen mit Mikronährstoffen durfte ich im Mai 2016 an mir selbst machen. Für mich nicht nachvollziehbar war das „Mehr“ an Leistungsfähigkeit, welches sich innerhalb von vier Wochen eingestellt hat. Ich war 41 Jahre alt, gesund, kleine Zipperlein, Heuschnupfen…naja, was man so bekommt mit über 40…, völlig normal, dachte ich!

Aber was ist „völlig normal“?

Heute, sieben Jahre später, habe ich keinen Heuschnupfen mehr, kann fokussierter und besser lernen, bin deutlich leistungsfähiger und die kleinen Zipperlein sind fast komplett verschwunden. Ich fühle mich fitter als vor zehn Jahren 😊.

Die industriellen und medizinischen Fortschritte machen es möglich, dass wir immer älter werden. Die Frage ist nur in welchem gesundheitlichen Zustand dies geschieht. Neben einer ausgewogenen und vielseitigen Ernährung ist es von essenzieller Bedeutung, optimal und dem Leistungsspektrum angepasst mit Mikronährstoffen versorgt zu sein. Eigentlich ist es ganz einfach: Die kleinste funktionelle Einheit des menschlichen Körpers ist die Zelle und jede einzelne Körperzelle benötigt 47 lebensnotwendige Nährstoffe:

  • 8 essenzielle Aminosäuren (+2 semiessenzielle Aminosäuren)
  • 2 Fette: Omega 3 – und Omega 6
  • 35 Mikronährstoffe: 13 Vitamine, 6 Mineralien, 16 Spurenelemente

Gerade Vitamine und Mikronährstoffe haben in der Prävention von vielen Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Herz Kreislauferkrankungen ein hohes Potenzial. Die Lebensqualität kann auf vielfältige Weise verbessert werden, und die medikamentöse Therapie kann optimiert werden.

Um hier die Hintergründe zu verstehen, habe ich die medizinische Mikronährstoffberaterin-Ausbildung bei der AMM – Akademie für Mikronährstoffmedizin – bei dem Apotheker Uwe Gröber gemacht. Uwe Gröber zählt zu den führenden Mikronährstoffexperten in Deutschland.

Aufgrund unseres heutigen Lebensstils haben 80% der Menschen einen Mikronährstoffmangel, der zu biochemischen Veränderungen im Organismus mit teils unspezifischen Symptomen führen kann.

Gezielte Laborwerte offenbaren viel mehr als allgemein bekannt.

Ein klassisches Blutbild liefert Informationen zu den Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten, also den zellulären Blutbestandteilen. In der Mikronährstoffdiagnostik schauen wir uns die Blutspiegel von Vitaminen, Mineralstoffen, Fettsäuren und Aminosäuren an.

Um dir hier sämtliche Möglichkeiten der Diagnostik auch von zuhause anzubieten, arbeite ich mit dem Labor Verisana aus Hamburg zusammen. Das Leistungsspektrum umfasst Haarmineralanalysen, Hormonspeicheltests, Urintests, Bluttests und die Stuhldiagnostik.

Die Bluttests laufen als Kapillarblutanalysen, sodass lediglich eine Abnahme über die Fingerbeere notwendig ist. Eine Besonderheit bieten hier die Trockenbluttests. Diese sind, gemäß der Qualität der einzelnen Werte, mit der herkömmlichen Blutprobe vergleichbar. Allerdings sind hierbei nur wenige Tropfen Blut auf einer Papierkarte notwendig. Die hohe Übereinstimmung mit den herkömmlichen Serumtests und die verlängerte Haltbarkeit lassen die Trockenbluttests als interessante Alternative herausstechen.

Eine weitere super Alternative sind Haarmineralanalysen

Die Haarmineralanalyse gibt Auskunft über eventuelle Mineralstoffdefizite, die Schwermetallbelastung und zeigt die Funktion von Schilddrüse und Nebennieren des Patienten auf. Durch den Befund kann ein individueller Plan ausgearbeitet werden, der die optimalen Therapiemöglichkeiten für einen gesunden Stoffwechsel aufzeigt.

Einige Vorteile der Haarmineralanalyse:

  • Haar ist bei der Feststellung der Mengen an toxischen Metallen von unschätzbarem Wert. (Empfohlen von der Environmental Protection Agency (EPA), der US-Umweltschutzbehörde)
  • Haarproben können mit einer sicheren, nicht-invasiven Methode und außerdem schneller und einfacher als Blutproben entnommen werden.
  • Langfristige Abweichungen bei den Mineralstoffablagerungen oder -verlusten lassen sich im Haar einfacher nachweisen als im Blut.
  • Kostengünstiger als andere Mineralstofftestmethoden….

Haben wir gezielte Ergebnisse, besprechen wir verschiedene Möglichkeiten, um das Defizit zu beheben.

Für einen Termin einfach anrufen oder eine Mail schreiben.