Ganzheitliche Ernährungsberatung

Lass Nahrung dein Heilmittel sein und die Heilmittel deine Nahrung
empfahl schon Hippokrates in der Antike.

Wenn wir uns rechtzeitig, also präventiv, um eine gesunde Ernährung mit ausreichend Vitalstoffen kümmern und die Schadstoffbelastung reduzieren, können wir später auf eine Vielzahl von Medikamenten verzichten.

Es geht mir nicht um dogmatische Ernährungsempfehlungen, sondern darum mit dir gemeinsam herauszufinden, wie wir deine Ernährung langfristig optimieren können.

Eine Basis dafür ist für mich die Havard-Ernährungspyramide, die auf der bislang weltweit größten Ernährungsstudie beruht, an der weit über 100.000 Männer und Frauen 14 Jahre lang teilgenommen haben.

Wenn wir uns die Ernährungsempfehlungen bis 2005 anschauen und mit unserem Umfeld in Verbindung bringen, sehen wir offensichtlich die Folgen von unserem veralteten Ernährungsmodell. Die daraus resultierende Fastfood-Welle mit ihren ernährungsbedingten und gesundheitlichen Folgeerscheinungen (Adipositas, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauferkrankungen, dem sog. Metabolischen Syndrom) sind „Lebensstil“ bedingte Erkrankungen des 21. Jahrhunderts! Diese Erkrankungen können wir beeinflussen!

Darum empfehle ich wieder die Nahrung, die unserem Körper evolutionär angepasst ist. Unser biologisches Erbe kann sich nicht so schnell weiterentwickeln, wie es in unserer heutigen schnelllebigen Zeit nötig wäre und benötigt regionale und natürliche Lebensmittel in vielfältiger Auswahl. In der Havard-Ernährungspyramide werden die Lebensmittel nach ihrem gesundheitlichen Wert eingeordnet und anhand des „Gesunden Tellers“ zeige ich dir, wie einfach die Umsetzung im Alltag möglich ist.

Dazu kommt Bewegungsmangel, hohe Stressfaktoren, der schnelle Griff zu Medikamenten, die steigenden Umweltbelastungen… und Wissenslücken…

Essen was gesund macht, weglassen was schädlich ist, Ernährung mit Freude zu bereiten, dies sind einfache Grundlagen.

Desweitern biete ich in diesem Zusammenhang vielfältige erfolgreiche Konzepte und Kuren (Darmgesundheit, Parasiten, Säure-Basen-Haushalt, Stärkung des Immunsystem u.v.m.) an. 

Fast jede/r weiß, dass eine gesunde Ernährung, ein ausgewogener Säure-Basen-Haushalt und ein gutes Darmmikrobiom wichtig für die Gesundheit sind. Welcher Weg für dich passt, ermitteln wir gemeinsam. Vereinbare gerne direkt einen Beratungstermin mit mir und wir starten gemeinsam!

„Kümmere dich um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.“ Jim Rohn

HIER kannst Du Dich für den Newsletter anmelden. Dann erfährst Du rechtzeitig von meinen kostenlosen Online-Seminaren zu verschiedenen Gesundheitsthemen.

HIER findest Du die Harvard Ernährungspyramide.